Goldammerapfelsaft ist ausverkauft

Goldammerapfelsaft ist ausverkauft

Goldammer Apfelsaft aus eigener Herstellung. Im Moment nicht erhhältlich.

Niedrigste Ernte seit 1991

Die Obstbäume standen in den vergangenen Jahren klimatisch extrem unter Stress. Fehlende Niederschläge, später Frost und hohe Temperaturen in den Sommermonaten setzen den Obstbäumen mehr und mehr zu.

In 2019 begann es im Mai mit dem Frost, der die kleinen Früchte zerstörte. Bis Mitte Juni fehlten dann die Niederschläge, die zur Zellausbildung nötig waren. Die Früchte bildeten sich unterdurchschnittlich klein. Somit sank auch der Ertrag. Im Juni und Juli waren die Temperaturen über 40°C. Die Wasserversorgung war in dieser Zeit auch unzureichend und es fielen die Früchte von den Bäumen.

Die sehr geringe Fruchtausbeute hat zur Folge, dass die Äpfel fast das Dreifache der Preise vergangener Jahre kosten.

Es gibt immer mal gute und schlechte Jahre. So hoffen wir auf Bessere.