über Grillen mit Pellets

Sommerzeit ist Grillzeit

Fast 90 % der Deutschen haben Spaß am Grillen. Das Vergnügen wird mittlerweile vielfach ganzjährig zelebriert. Hierzu werden je nach Vorliebe die Grills mit Elektro-, Gas- oder klassisch mit Holzkohle befeuert. Deutschlandweit im Jahr über 200.000 Tonnen Holzkohle verbraucht!

Ursprung der Grillkohle

Es gibt nur noch wenige Betriebe, die ihre Grillkohle aus heimischen Rohstoffen, wie Buchenholz, herstellen.

Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2017 215.000 Tonnen Grillkohle importiert.[1] Vornehmlich aus Ländern Mittel- und Südamerikas, aus Afrika und Osteuropa. Nachhaltige Forstwirtschaft ist in diesen Ländern nicht üblich. Die Kohle entsteht häufig als „Nebenprodukt“ illegaler Waldrodungen für Viehwirtschaft und Ackerflächen.

Die Umweltorganisation WWF und die Stiftung Warentest haben in ihren Untersuchungen bis zu 40% tropische Hölzer in Grillkohle nachgewiesen.[2]

Unsere Alternative:

Verwenden Sie unseren Pelletgrill „Happy“ .

Als stylisch-moderner Tischgrill mit einem Edelstahlpelletbrenner und Gußplatte sorgt er für ein nachhaltiges Grillvergnügen.

Der Pelletbrenner wird mit Holzpellets betrieben und ist sehr einfach und zuverlässig mit Holzwolleanzündern in Gang zu setzen. „Happy“ verfügt über einen kleinen Vorratsraum für Pellets – ungestörtem Grillgenuss steht damit nichts mehr im Weg.

Bitte bedenken Sie: Wer noch weniger CO2–Emissionen verursachen möchte, sollte überlegen seinen Fleischkonsum zu reduzieren und vermehrt Gemüse als Grillgut einsetzen.

[1] siehe dazu https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2018/PD18_12_p002.html

[2] siehe dazu https://www.wwf.de/2017/august/auf-regenwald-gegrillt  und https://www.test.de/Grillkohle-CSR-Test-5474364-0/